Herr Klinkenberg fragt an, ob es möglich sei,nach Ausstausch des Abwasserkanals in der Schulstraße in Schwei und zweijähriger Setzung der Kanalbautrasse diese sodann wie in der Schulstraße in Seefeld lediglich mit einer dünnen Aspaltdecke zu überziehen.

 

Der Bürgermeister antwortet hierzu, dass dieses von Fachleuten in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht geprüft werden müsse bevor eine solche Entscheidung getroffen werden kann.

 

Herr Grunewald teilt mit, dass nach der jüngsten Besichtigung der Deichstraße einige Risse und Löcher beseitigt worden seien und fragt  wie weiter verfahren werden soll. Zudem regt er an, Verwaltungsgebühren für Ausnahmegenehmigungen an Landkreis Wesermarsch sich von diesen teilweise zurückzuholen. Desweiteren fragt er an ob und in welcher Höhe die Gemeinde Stadland Konzessionsabgaben erhält..

 

Der Bürgermeister teil hierzu mit, das zunächst die dringesten Reparaturen erfolgt sind, die weiteren Entscheidungen und Prioritäten von den politischen Gremien gefasst werden müssen. Er verweist hierzu auf die seinerzeitige Untersuchung der gemeindlichen Straßen und Wege durch das Amt für Agrarstruktur. Zu den Verwaltungsgebühren wird mitgeteilt, dass diese rechtlich den Landkreis Wesermarsch zustehen und dieser nicht freiwillig hiervon Anteile an die jeweiligen Kommunen abtreten wird.

 

Hinsichtlich der Höhe der Konzessionsabgaben teilt Herr Schierloh mit das sich diese auf ca. 250.000,00 bis 270.000,00 € im Jahr belaufen.